Ernährungsmythen

Fresh or frozen?

Das heimische Obst- & Gemüseangebot im Winter ist überschaubar. Wer auch in der kalten Jahreszeit nicht auf Beeren & Co verzichten möchte, greift in die Tiefkühltruhe. Aber wie schaut es mit dem Vitamingehalt aus? Gehen Sie beim Einfrieren verloren? Ist frisch nicht immer besser?

nature-213364_1280

Ein kleiner Ausflug aufs Feld:

Die frisch geernteten Lebensmittel gelangen vom Feld zumeist in große Lagerhallen. Von dort aus gelangt das Obst oder Gemüse in unsere Supermärkte, wo es dann zum Kauf bereit liegt. Kommt die Frischware im Winter aus dem Ausland, steigt die Lagerzeit noch um ein Vielfaches an. In der ganzen Zeit des Lagerns verliert das Obst & Gemüse Vitamine & Mineralstoffe. Licht, Sauerstoff, Temperatur & Druck spielen bei der Lagerung neben dem Zeitfaktor natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle.

agriculture-1867744_1280

Ist das frische Obst oder Gemüse bei uns zu Hause angekommen, liegt es meist noch eine Zeit lang, bis wir es zubereiten. Bei der Verarbeitung bleibt klein geschnittenes Gemüse dann noch etwas liegen, es wird unter fließendem Wasser gewaschen & anschließend in viel Wasser gekocht. All diese Schritte kosten wertvolle Vitamine.

In vielen Fällen enthält tiefgekühltes Obst & Gemüse deshalb sogar mehr Vitamine als Frischware. Die Lebensmittel werden sehr schnell verarbeitet & eingefroren. Auch die Verarbeitung in der Fabrik ist oft schonender als in der heimischen Küche. Das Gemüse kommt mit weniger Wasser in Berührung, das Vitamine & Mineralstoffe auslaugen würde. Der Vorgang des Tiefgefrierens stoppt den Vitaminverlust dann ganz.

frozen-food-1082209_1280

Abschließend ein paar Tipps:

  • Greife bei regionalen & saisonalen frischen Lebensmitteln zu. So unterstützt du die heimische Wirtschaft, sparst weite Transportwege & alle damit einhergehenden Umweltbelastungen.
  • Achte auf die Lagerung frischer Lebensmittel. Jedes Obst & Gemüse hat andere Lagerungsansprüche. Mehr dazu gibt es im nächsten Beitrag.
  • Die Art der Zubereitung spielt eine wichtige Rolle. Gemüse in viel Wasser zu kochen, entzieht Vitamine! Besser eignen sich Garmethoden wie Dünsten oder Dämpfen. Hierbei kommt das Gemüse mit wenig Wasser in Berührung, die Farbe bleibt schön erhalten & der Geschmack ist pur.
  • Tiefgekühltes Obst & Gemüse kann ohne Bedenken verwendet werden. Pass aber auch hier auf die Zubereitungsart auf. Das eingefrorene Gemüse enthält noch viele Vitamine & Mineralstoffe, töte sie nicht durch eine auslaugende Zubereitung ab.
  • Nutze die Vielfalt!

banner

 Besuch doch auch meine Website! Ich freue mich auf dich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s