Rezepte

In der Weihnachtsbäckerei…

Ich freue mich, heute das Rezept für die allerbesten Eierlikör-Kekse mit euch zu teilen!

Diese Kekse erfordern flinke Hände & etwas Geduld. Traut euch drüber, die Arbeit lohnt sich! Kleiner Tipp: Weihnachtslieder im Hintergrund bringen dich so richtig in Weihnachtsstimmung!

bake-599521_1280

Eierlikör-Kekse20161120_195654

Zutaten für 50 Stück:

  • 250 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 2 EL Weißwein
  • 100 g Butter
  • 100 g Staubzucker
  • 65 ml Eierlikör

 

Zubereitung:

Mehl mit einer Prise Salz & kalter Butter verbröseln. Mit Wein zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig anschließend in eine Frischhaltefolie wickeln & im Kühlschrank ca 30 Minuten rasten lassen.

Inzwischen Butter & Zucker gut cremig rühren. Eierlikör untermischen. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen & Backbleche mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen. Mit einem Ausstecher (Durchmesser ca. 4 cm) Scheiben ausstechen. Aus der Hälfte der Scheiben nochmals kleine Scheiben (Durchmesser ca. 1 cm) ausstechen, sodass Ringe entstehen.

Scheiben & Ringe auf die Backbleche platzieren & im vorgeheizten Backrohr auf der mittleren Schiene 10-12 Minuten backen. Anschließend aus dem Rohr nehmen & auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Staubzucker bestreuen.

Die ausgekühlten Scheiben mit der Creme bestreichen & mit den Ringen zusammensetzen. Ein paar der Kekse werden erfahrungsgemäß beim Bestreichen brechen. Der Verschleiß muss ja trotzdem nicht im Müll landen.

Der Keks ist fertig – die Arbeit hat sich gelohnt!

Info

Diese Kekse sind der absolute Hammer! Hat man sie einmal gekostet, versteht sich von selbst, warum sie in meiner Familie jedes Jahr in der Weihnachtszeit gebacken werden.


Nährwerte pro Stück:

110 kcal – 1 g Eiweiß – 8 g Fett – 8 g Kohlenhydrate – davon 5 g Zucker –
0 g Ballaststoffe

banner

Besuch doch auch meine Website! Ich freue mich auf dich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s