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Tag des Toilettenpapiers

Zum internationalen Tag des Toilettenpapiers habe ich euch haufenweise Infos zum Must-Have des Jahres 2020 zusammengesucht. Quelle: „Alles Kacke, oder was?; Dorling Kingsley Verlag; 2020 Heutzutage greifen die meisten Menschen in der westlichen Welt zu Klopapier. Wer hätte gedacht, dass dieses tabuisierte Papierchen einmal zur Mangelware wird? Ich auch nicht. Die weltweite Coronakrise hat uns…… Weiterlesen Tag des Toilettenpapiers

Allgemein · Rezepte

Tag des Eistees

Fröhlichen Eistee-Tag, meine Lieben! Die meisten handelsüblichen Eistee-Angebote sind für unseren Körper nicht unbedingt gesund und enthalten häufig eine Menge Zucker. Um diesem Eistee-Dschungel im Supermarkt zu entgehen, habe ich heute einfache Eistee-Rezepte für euch, die eigentlich auch ganz ohne raffinierten Zucker auskommen. Gerade an warmen Tagen – die jetzt angeblich bald wieder kommen -…… Weiterlesen Tag des Eistees

Rezepte

Pfefferminzsirup mit Lavendel

Zutaten 3 l Wasser 2 kg Zucker 50 g Zitronensäure 36 Stängel frische Pfefferminze 6 Stiele frischen Lavendel (mit Blüten) Zubereitung Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, damit sich der Zucker löst. Zitronensäure hinzufügen. In die heiße Mischung die ersten 12 Stängel Pfefferminze einlegen, bis sie sich bräunlich verfärben – das geht übrigens ziemlich schnell. Jetzt herausnehmen. Nach dem Erkalten die…… Weiterlesen Pfefferminzsirup mit Lavendel

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Pfefferminze – das Superfood

Superfoods sind seit Jahren in aller Munde, doch Superfood ist nicht gleich Superfood. Vor allem die Herkunft entscheidet hier bei uns in Österreich, ob das Superfood nun super gut oder eher nicht so gut für uns und unsere Umwelt ist. Lange Rede – kurzer Sinn: Es geht darum, heimische (regionale) Superfoods zu bevorzugen! Mein Lieblings-Superfood…… Weiterlesen Pfefferminze – das Superfood

Rezepte

Braterdäpfel aus dem Ofen

Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte! Diese Beilage ist super vielseitig einsetzbar, ohne viel Trara zubereitet & das Ergebnis ist einfach der Wahnsinn. Egal ob jetzt im Winter als wärmende Beilage zu Fleisch & Fisch, im Frühling mit frischem Gemüse zur Hauptmahlzeit aufgepeppt, im Hochsommer als leckere Grill-Beilage oder im Herbst zu einem herzhaften Ragout. Um es…… Weiterlesen Braterdäpfel aus dem Ofen

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Nur ein Haufen Organe?

Unser Verdauungssystem ist weit mehr als nur ein Haufen Organe! Durch das ausgeklügelte Zusammenspiel zwischen Magen, Darm, Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse gelingt es unserem Körper, aufgenommene Nahrung in lebenswichtige Nährstoffe aufzuspalten und aufzunehmen. Der Verdauungsvorgang beginnt schon mit der Nahrungsaufnahme im Mund. Durch gutes Kauen durchmischt sich der Nahrungsbrei bereits mit wichtigen Verdauungsenzymen des Speichels.…… Weiterlesen Nur ein Haufen Organe?

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Iso-was?

Du fragst dich wieso immer wieder das Wort „isoton“ in Bezug auf Getränke und Sport auftaucht? Kurz vorweg: Das Wort isoton setzt sich aus dem griechischen Wort „isos“ zusammen, was so viel bedeutet wie „gleich“. Isoton sind also jene Getränke, die die gleiche Konzentration von gelösten Teilchen enthalten, wie sie auch in unserem Blut zu…… Weiterlesen Iso-was?

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Bist du noch ganz dicht? – Nährstoff- vs. Energiedichte

Was ist der Unterschied und was bedeutet das alles überhaupt? Nährstoffdicht sind konkret gesagt Nahrungsmittel, die in kleiner Menge bereits große Mengen an Nährstoffen enthalten. Nährstoffe sind einerseits Makronährstoffe wie Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate, andererseits jedoch auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Beispiele für nährstoffdichte Lebensmittel sind Nüsse und die guten alten Erdäpfel. Energiedicht sind Nahrungsmittel…… Weiterlesen Bist du noch ganz dicht? – Nährstoff- vs. Energiedichte

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Von Crash zu Jojo im Nullkommanix

Crash-Diäten versprechen einen großen Gewichtsverlust in kurzer Zeit à la „Verliere 10 Kilo in 2 Wochen“. Ziel dieser Art von Diäten ist es also in sehr, sehr kurzer Zeit sehr, sehr viel Gewicht zu verlieren. Oft klappen solche Diäten bis zu einem gewissen Grad ganz gut. Jede Crash-Diät findet jedoch zwangsläufig ein Ende, da diese…… Weiterlesen Von Crash zu Jojo im Nullkommanix

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Werkzeug BMI – Sinnvoll im Sport?

Der Body Mass Index (BMI) wird für die grobe Beurteilung des aktuellen Ernährungszustandes verwendet. Die Formel lautet: BMI = Körpergewicht (kg) / Körpergröße (m)2 So kann sich jeder ganz einfach seinen eigenen BMI ausrechnen. Was sagt dein Ergebnis aus? Die grobe Einteilung in Unter-, Normal- & Übergewicht findest du hier: Einteilung BMI Untergewicht < 18,5…… Weiterlesen Werkzeug BMI – Sinnvoll im Sport?